Tischtennis


Fakten

Die Abteilung Tischtennis des TSV 1920 Herrenhaide e.V. besteht momentan (2020) aus 34 Mitgliedern, jedoch nehmen davon nicht alle am Wettkampfsport teil. 18 aktive Spieler in drei Mannschaften sind wettkampfmäßig unterwegs. Trainiert wird wöchentlich einmal, donnerstags ab 18:00 Uhr (unser Nachwuchs im Alter von 7 – 15 Jahren) und anschließend die Erwachsenen.


In der Spielsaison 2018/2019 spielte die 1. Mannschaft in der ersten Kreisklasse und konnte den Klassenerhalt knapp sichern. Die 2. Mannschaft erkämpfte in der 2. Kreisklasse die Spitze in der Staffel und stieg in die 1. Kreisklasse auf, doch die Dritte kam trotz großer Anstrengung nicht über letzten Platz hinaus.


  • IMG_177793
  • IMG_177813
  • IMG_177819
  • IMG_177839
  • IMG_177772




Chronik

  • In den 50iger Jahren spielten im Waldhaus am Sportplatz die Herren Heinz Löffler, Paul Schubert, Rudi Risse und Werner Bock in ihrer Freizeit Tischtennis - alle mit Ehefrauen
  • Endmann's Erich spendete damals „HASAG“ Lampen, die immer hin und her geschleppt wurden
  • 1960 wurde die Sektion TT im Verein „Aufbau Herrenhaide“ gegründet, Werner Bock war Sektionsleiter von Anfang an bis 1979
  • Spielstätte war der Saal im Gasthof Herrenhaide
  • Damals trainierten ca. 8-10 Spieler. Auch Kinder wurden ausgebildet und dabei waren die Mädchen Simone Back und Petra Gorlt (Jugendkreismeisterin) sehr erfolgreich, die Jungen Udo Heidel und Jack Beyer wurden 2x Spartakiade Sieger im Doppel
  • 1979 übernahm Lutz Beyer die Abteilungsleitung
  • Später gemeinsam mit Wolfgang Häßler
  • Die Sektion TT spielte dann mehrere Jahre in der Gießerei Flenderguß
  • Seit der Eröffnung der neuen Turnhalle hinter der ehemaligen Schule im Januar 2004 ist die Abteilung Tischtennis stetig gewachsen
  • Im Mai 2015 übergab Wolfgang Häßler die Leitung der Abteilung TT an Sylvia Flieher


Ansprechpartner:

Abteilungsleiterin

Sylvia Flieher 

Tel.: 0171 - 9348062 

E-Mail: sylfli@yahoo.de